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    Fragen/Antworten

    Anfrage: Patientin bekam nach einer Stunde Tragedauer des T4K, Phase I, Schmerzen an den Frontzähnen.

    Antwort: Diese "Schmerzen" an den Zähnen kommen sehr oft vor. Dies sind Missempfindungen, wie sie auch entstehen, wenn eine lose Spange verstellt wird - sodass sich der Bügel an den Zähnen enger anlegt. Für den Position-Trainer bedeutet das: Ihre Patientin hat alles richtig gemacht!!!! Durch das Zurücksaugen des Speichels legt sich die "Zahnschublade" eng an die Zähne: die Zähne werden sanft in die gewünschte Position geführt. Bei Ihrer Patientin wird also das Zurücksaugen des Speichels mit angemessener Kraft ausgeführt - die "Zahnschublade" wirkt!! Loben sie Ihre Patientin und sagen sie ihr, dass diese Missempfindungen nach einiger Zeit verschwinden: einfach weiter machen. Verkürzen kann man diese Zeitdauer der Missempfindungen, indem man den Trainer auch nachts tragen lässt - die Zähne kommen dann schneller in die gewünschte Position. Wenn die Zähne dann morgens "schmerzen": dann läuft alles nach Plan: die Zahnfehlstellung fängt an, sich zu korrigieren. Meistens verschwinden die morgendlichen Schmerzen nach etwa 5 bis 15 Minuten. Durchhalten! Alles wird perfekt sein!


    Anfrage: Ich arbeite bei meinen MFT Patienten mit dem Trainer. Leider berichten mir immer mehr Kinder und Erwachsene von Schmerzen mit dem Trainer. Drücken an den hinteren oder Eckzähnen. Nach einer Nacht mit dem Trainer können die Patienten nicht mehr zu beißen. Ich habe die Größen gewählt nach den Zähnen / Gebiss. Auch mit sehr kurzen Tragezeiten und Eingewöhnzeiten und ohne sichtbaren Spannungen werden die Beschwerden nicht weniger. Die Eltern bzw. die Patienten finden dies natürlich nicht gut und wollen den Trainer zurückgeben, außerdem wollen sie die Übungen nicht mehr durchführen, verständlicher weise. Ich habe 8 Patienten mit Trainer und bei nur 3 klappt es gut.

    Antwort: Missempfindungen / Druckgefühle an den Zähnen sind bei Applikation der Trainer nichts Ungewöhnliches!! Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten, die Ursache von "Schmerzen" heraus zu finden - ume korrekt helfen zu können:
    1. bei jedem Zurücksaugen des Speichels wird ja die "Zahnschublade" sanft an die Zähne gedrückt. Das ist erwünscht - denn somit werden die Zähne in die gewünschte - physiologische - Position geführt. Meistens drückt es dort am meisten - wo die auffälligste Fehlstellung ist!Missempfindungen / Druckgefühle lösen aber Ängste aus - und die Ängste steigern diese eher geringfügigen Empfindungen zu einem richtigen (subjektiven) Schmerzgefühl. Wenn man den Patienten erklärt, dass diese Empfindungen nur zeigen, dass sie alles richtig gemacht haben, und dass dann die "Schmerzen" nach einiger Zeit von selbst verschwinden - geht es überwiegend gut.
    2. Haben Sie sich den Trainer mal zeigen lassen? Wenn nämlich deutliche Bissspuren in der "Zahnschublade" sind - wird einfach zu fest eingebissen. Das führt auch zu Schmerzen.
    Oder Sie führen mal den "Kontrollgriff" unterhalb des Kiefergelenkes - am masseter - durch - um eventuell zu festes Einbeißen zu fühlen - und entsprechend dann zu korrigieren. Kinder und Mütter kann man gut für diesen Griff anleiten.
    3. Sie schreiben, Sie hätten die Trainer-Größe nach Zähnen / Gebiss ausgewählt.


    Anfrage: Ich habe im Juni an ihrer Fortbildung für Logopäden in Hamburg teilgenommen. Hierzu habe ich noch ein Paar Fragen (ich möchte den Trainer gerne bei einem Kind mit einem bilateralen Sigmatismus ausprobieren, das Kind ist 9 Jahre alt): Wann sollte ein Infant- oder Positionstrainer auf keinen Fall zum Einsatz kommen? (Kreuz- und offener Biss). Wie kann ich mein Anliegen bei einem Zahnarzt gut begründen und was muss er alles prüfen, damit ein Kind für den Trainer geeignet ist? Ist der Infant-Trainer auch für Erwachsene geeignet?

    Antwort: Grundsätzlich kann bei einem neunjährigen Kind mit bilateralem Sigmatismus der Position-Trainer Phase 1 eingesetzt werden. (= T4K, Phase 1) Auch ein frontal-offener Biss ist nicht grundsätzlich ein Hindernis - nur wenn dieser durch eine massive (!!) Vor - Rückverlagerung der Kiefer zueinander entstanden ist. Kreuzbiss: wenn hier noch 2 Drittel der Zähne zueinander Kontakt haben (Oben / unten; = Kontakt-Aufbiss oben / unten besteht im Seitenzahnbereich zu 2 Dritteln) können Sie den T4K einsetzen. Bei ausgeprägteren Kreuzbissen würde ich das nicht wagen.
    Begründung für Zahnarzt: Sigmatismen entstehen durch Fehllage / Fehlfunktionen der Zunge auf der Ebene der Primärfunktion (Schluckbewegung) der Zunge. Der Trainer korrigiert die Primärfunktion der Zunge (= korrekte Zungenruhelage, und korrektes = funktional-reguläres Bewegungsmuster während des Schluckens mit Speichel. Dies wirkt sich unterstützend für die Therapie der Sekundärfunktion der Zunge (=Artikulation, in diesem Fall bil. Sigmatismus) aus. Zusätzlich wird - durch die korrekte Zungenruhelage ein physiologisches Wachstum des Oberkiefers gefördert - und einer Zahnfehlstellung entgegen gewirkt - durch das funktional-reguläre Bewegungsmuster der Zunge während des Schluckens mit Speichel. Infant-Trainer: Dieser Trainer ist konzipiert für Kinder mit Milchgebiss. Daher kann er für Erwachsene nicht verwendet werden. Der Position-Trainer ist geeignet für Kinder im Wechselgebiss. Für Erwachsene kann teilweise (Länge der "Zahnschublade" prüfen - teilweise haben 7er Molaren hier keinen Aufbiss)!! der Trainer for Alignment verwendet werden.

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